Lambdanahtsynotose (posteriorer Plagiocephalus)

Eine Verformung des Hinterhauptes entsteht häufig durch einseitige Lagerung oder durch Druck auf den Kopf im Mutterleib. Doch eine einseitige Abflachung des Hinterkopfes kann auch durch eine Verknöcherung der rechten oder linken Hinterhauptsnaht (Lambdanaht) entstehen. Dabei tritt ein Ausgleichswachstum der gegenseitigen hinteren Scheitelregion auf. Häufig ist auch die Position der Ohren asymmetrisch.

Im Wachstum des Schädels und des Hirns kann Hirndruck eine Folge sein. Man unterscheidet zwischen verschiedenen Ausprägungen oder Graden. Für diese gibt es allerdings keine allgemein verbindlichen Kriterien, weswegen sie hier nicht weiter aufgelistet sind.

Eine operative Behandlung zur Korrektur des Schädelknochens wird meist in der zweiten Hälfte des 1. Lebensjahres durchgeführt.

Hinweis:

Von Klinik zu Klinik unterscheidet sich das empfohlene Operationsalter, die Methode sowie die Dauer der Operation. Außerdem verwenden die Klinken verschiedenes Operationsmaterial wie Titan-Platten, selbstauflösende Fäden etc.